| Autor |
Nachricht |
chucky
Foreninventar

|
Verfasst am:
29.07.2010, 14:05 (Kein Titel) |
  |
Ich zeige meinen Hund mal wieder - hat sie sich nicht toll entwickelt?
Wir bekommen all unsere Probleme so langsam in den Griff (hat ja auch lange genug gedauert)
Ich hab sie zwar nun seit gut einem halben Jahr so gut wie gar nicht mehr frei laufen lassen, so kann sie natürlich kaum etwas anstellen aber es ist eine deutliche Tendenz erkennbar, sie hört deutlich besser und auch ihre Angst ist viel besser geworden. Bzw. Angst hat sie noch genauso aber wir können nun beide gut damit umgehen. Sie will nicht mehr blindlings wegrennen, sondern ich habe immer auf ausreichend Sicherheitsabstand geachtet, dass sie mir nun überall hin folgt, egal wie groß ihre Angst ist und das beste, sie bleibt dabei meistens ruhig. Ja, viele haben deshalb draußen über uns gelacht, weil selbst kehrt im Notfall oder einen großen Bogen gehen zu unserem Übungsplan gehörten. Komisch, die meisten lachen nicht darüber, dass der Hund angst hat, sondern weil er so groß ist und Angst hat. Als ob das was mit der Körpergröße zu tun hätte...
Aber mir egal, was die anderen denken, bzw. ist die Frage was einem lieber ist, den Eindruck zu vermitteln, man sei lächerlich oder einen Hund zu haben, den man nicht im Griff hat. Da mach ich mich doch lieber zum Obst und dafür habe ich den Hund nun soweit, dass er mir folgt, egal wohin.
Vor allem bin ich froh, dass ich nicht auf alle Verrückten gehört habe, die behauptet haben, nur mit Zwang kann ich das schaffen und nicht mit Geduld. Ich hatte mir extra noch ein Buch gekauft, ausschließlich zum Thema Hundepsychologie und Angst bei Hunden und das hat mir riesig geholfen, vieles was der Hund unter angst angestellt hat oder wei er sich verhalten hat, zu verstehen.
Auch interessant, wieviele unterschiedliche Arten von Angst es überhaupt gibt, das habe ich so definiert erstmals gelesen, dadurch wußte ich erst, dass das Problem bei meinem Hund nicht mehr nur Angst ist, sondern schon in Richtung phobie geht.
Ihre Krankheit ist auch etwas besser geworden bzw. bestätigt das die Annahme, dass es zum großen Teil streßbedingt ausbricht. Da wir die angst nun weitgehend unter Kontrolle haben, sinkt natürlich der Streßpegel ungemein. Die Trainerin, die wir besucht hatten, sagte ein ängstlicher Hund hat großen streß, sobald er das Haus verläßt...
Es sind einfach auch schon Kleinigkeiten, über die ich mich so freue.
Was Halter von "normalen" Hunden gar nicht verstehen können
Da steht z. B. ein Eimer am Wegrand und früher wollte der Hund da nicht dran vorbei, weil er sich gefürchtet hat, jetzt traut er sich sogar, dran zu riechen und die Nase rein zu stecken.
|
|
  |
 |
Zhunami
Foreninventar

|
Verfasst am:
29.07.2010, 17:00 (Kein Titel) |
  |
Es ist wirklich total schön, von deinen/euren Erfolgen zu lesen. Ich kann gut verstehen, dass du dich doppelt und dreifach über jede Kleinigkeit freust. Dein Hund scheint dir sehr zu vertrauen, und je mehr Zuversicht und Ruhe du ausstrahlst, umso besser wird das werden.
Zitat:
Vor allem bin ich froh, dass ich nicht auf alle Verrückten gehört habe, die behauptet haben, nur mit Zwang kann ich das schaffen
Das bin ich auch. Ich habe nämlich noch nie gehört, dass Zwang jemanden ernsthaft von einer Phobie/Angst kuriert hat. Sowas ist einfach absolut kontraproduktiv und geht für mich schon in Richtung Gewalt.
_________________ Über 80% der Weltbevölkerung hat mehr als vier Beine.
|
|
    |
 |
Elke
Forentalker

|
Verfasst am:
29.07.2010, 17:09 (Kein Titel) |
  |
Da steht z. B. ein Eimer am Wegrand und früher wollte der Hund da nicht dran vorbei, weil er sich gefürchtet hat, jetzt traut er sich sogar, dran zu riechen und die Nase rein zu stecken.
Redest Du von Brandon:-)
Ich weiß , wie schwer es ist mit einem ängstlichen Großhund umzugehen, welche Ängste und Nöte man dabei hat und vor allem die Frage:Wie mache ich es richtig.
Toll, was ihr zusammen geschafft habt!!!!
_________________ Liebe Grüße, Elke samt Zoo
|
|
   |
 |
mopped
Forenküken

|
Verfasst am:
29.07.2010, 21:52 (Kein Titel) |
  |
Mööp da ich auch Hunde in Pflege habe würde ich gerne mal wissen was da passiert ist das das Hübsche kerlchen soeine angst bekommen hat das hatte er sicher nicht die ganze zeit , oder ?
Unfall biss oder sonstwas muss das ja ausgelöst haben ?
Mööp
Ps auf jedenfall richtig nicht mit gewalt zu arbeiten du wilslt doch keinen angstbeisser wie man so schön sagt vertrauen ist das a und o . Und viele leckerlies oder noch viiiel mehr zeit
Daumendrück das es weiter bergauf geht
_________________ Mööp
|
|
  |
 |
|
|
Blocked registrations / posts: 112 / 0
|