Leguan-Welt.de Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  • Album  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Frage zur Beleuchtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jash
Forenküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 23:03    Frage zur Beleuchtung Antworten mit ZitatNach oben

Ich mal wieder mit einer Frage....

Werden vermutlich auch noch mehr kommen... ich kenn mich... ich frage lieber zu viel als zu wenig.

Ich hab derzeit zwei Zimmer aufgeteilt um Sie zu Terrarienräumen umzufunktionieren. So komme ich auf ca. 4m X3m X 2,5: LXBXH.

Nun zu meiner Frage... gibt es da eine Faustformel, was die ausstattung mit Leuchtmitteln angeht? Ich mein... So in der Richtung... Was weis ich... 5 Lampen pro qm + Soundsoviele UV- Lampen oder so etwas?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Bilder vom Umbau werd ich wohl demnächst auch mal reinstellen auch von der Freifläche, die wir derzeit bauen.

LG Jash

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zhunami
Foreninventar

bhutan.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 06:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, eine wirklich Faustformel gibt es da nicht, man kann es immer nur ungefähr abschätzen. Wir haben auf einer Fläche von 250x150cm 5 Strahler á 120W, eine UV-Lampe á 300W und einen HQI á 150W.

Kann man aber so pauschal nie sagen, es kommt natürlich auch auf andere Dinge an wie z.B. die Raumtemperatur, die Bausubstanz (Isolierung), die Lage der Wohnung (Keller, 1. Stock?) und so weiter. Da müsstest du also auch flexibel bleiben und eben notfalls noch einen Strahler einbauen oder einen abschalten (was sinnvoller wäre).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Jash
Forenküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 06:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Wohung die wir grade umbauen liegt im Erdgeschoss, die anderen beiden Wohnungen liegen auf der 1. Etage Aber die kommen Später dran...

Was die Schaltung der Lampen angeht, so habe ich mit meinem Elektriker gesprochen, das sie alle einzelnd ansteuerbar sein sollen und Jedes Terrarium einen seperaten Schalt-/Sicherungskasten bekommt.

Lg Jash

chucky
Foreninventar

poland.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, auf 4x3 m Grundfläche würde ich schon 3 HQI aufhängen. Als ich früher noch das große Fenster hatte, reichte bei mir 1 HQI 150 W aber seit das Terrarium etwas weiter weg vom Fenster steht, brauche ich 2 davon. Meins ist aber bedeutend kleiner, als das von dir genannte.
Dann 1 UV Lampe oder auch 2 je nach Anzahl der Tiere (für 2 - 3 Tiere reicht 1 Lampe aber 2 schaden auch nicht)
Wärmelampen würde ich 10 Fassungen auf jeden Fall anbringen, bei dieser größe. Lieber eine Fassung zuviel, die dann nicht genutzt wird, als hinterher eine einbauen müssen. So fahre ich ganz gut und wenn es manchmal sehr kalt ist, kann man immer noch mal eine Lampe zusätzlich einschrauben.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: