| Autor |
Nachricht |
[Rene]
Foreninventar

|
Verfasst am:
15.07.2009, 22:33 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
würden aber dann unsere ganzen Sachen ausschließlich bei Dir bestellen (vorausgesetzt Du versendest auch).
Hotte, da würde ich jetzt aber zuschlagen und gleich einen HQI für 50.000,- Verkaufen
Zitat:
Wie siehts aus mit Existenzgründerdarlehen oder eben solchen offiziellen Hilfen vom Amt? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, fiel mir aber grade spontan ein.
Kannst Du vergessen. Sowas wird zwar von der Politik immer großspurig angepriesen. Rankommen tut man aber mit solchen "normalen" Vorhaben nicht. Und im Moment sitzen die Banken auf dem Geld und machen mit den staatlichen Hilfsgeldern erst einmal selber Kasse, damit die Bilanzen wieder stimmen.
Ein Bekannter hat 3 Geschäfte die gut laufen mit 10 Angestellten. Er wollte einen weiteren Firmenwagen (Sprinter) haben und den - wegen der steuerlichen Absetzbarkeit der Raten - finanzieren lassen. Nachdem zwei große deutsche Banken - bei denen er Kunde ist - für läppische 25.000,- Euro eine Absage erteilt haben, ist er dann losgegangen und hat das Teil halt selber gekauft.
So werden die "Kleinen" behandelt und die "Großen" bekommen es in den Ar... geschoben.
_________________ VARAN-eV.de - VARAN e.V.
Terra-Nord - Terra Stammtisch
Reptilienhilfe-Nord - Aktive Reptilienhilfe
ReptilienManager - Reptilien Verwaltung
|
|
   |
 |
DieKleineJay
Forenretter

|
Verfasst am:
16.07.2009, 05:46 (Kein Titel) |
  |
« [Rene] » hat folgendes geschrieben:
Hotte, da würde ich jetzt aber zuschlagen und gleich einen HQI für 50.000,- Verkaufen
Gemein
Meine Bekannte hat eben eine schulische Maßnahme beendet, da sie nach 10jähriger Kinderpause wieder ins Berufsleben einsteigen will. Ihr hat man auf dem Arbeitsamt vorgeschlagen, sich selbstständig zu machen und hat ihr auch (finanzielle) Hilfe angeboten. Allerdings plant sie jetzt nichts in Richtung Einzelhandel sondern was Kaufmännisches. Ob da Unterschiede gemacht werden?
Auch wenn die Zeiten grade nicht so rosig sind, ich würde trotzdem nichts unversucht lassen und versuchen, staatliche Förderung zu bekommen. Mehr als ein "nein" kann ja nicht kommen und wenns doch irgendwas gibt, isses umso besser
_________________ Liebe Grüße aus Stuttgart
Jay
|
|
   |
 |
[Rene]
Foreninventar

|
Verfasst am:
16.07.2009, 10:22 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Mehr als ein "nein" kann ja nicht kommen
Stimmt, mehr kommt auch meist nicht
Zitat:
Ob da Unterschiede gemacht werden?
Ja, meist zwischen ALG I und ALG II und die Anforderungen sind meist so hoch das viele es erst garnicht in Anspruch nehmen. Zuerst muss ein Businessplan erstellt werden, dieser wird dann von "Fachleuten" geprüft. Darin muss man unter anderem auch Nachweisen das man von dem was nach Steuern und Abgaben übrig bleibt dann auch so Leben kann, das man nicht weiter auf Hilfe vom Amt angewiesen ist. Und diesen Nachweis bring mal
Und wenn das dann alles durchlaufen ist, dann bekommt man für 6 Monate ein Überbrückungsgeld und das wars dann.
_________________ VARAN-eV.de - VARAN e.V.
Terra-Nord - Terra Stammtisch
Reptilienhilfe-Nord - Aktive Reptilienhilfe
ReptilienManager - Reptilien Verwaltung
|
|
   |
 |
Zhunami
Foreninventar

|
Verfasst am:
16.07.2009, 12:16 (Kein Titel) |
  |
Klingt wirklich ziemlich schwieirig, da hilft für den Anfang wohl wirklich nur erstmal eisernes Sparen und vielleicht Unterstützung durch Sponsorengelder oder Ähnliches. Vielleicht kann man ja mal bei Firmen nachfragen, deren Produkte man später vermarkten will?
Wenn's ans Bauen geht, bin ich für die künstlerische Gestaltung des Ladens natürlich auch gern dabei. Wir wollen ja, dass das Ganze nicht nur funktioniert, sondern auch geil aussieht!
_________________ Über 80% der Weltbevölkerung hat mehr als vier Beine.
|
|
    |
 |
der-H
Site Admin

|
Verfasst am:
16.07.2009, 12:58 (Kein Titel) |
  |
Es gibt die Möglichkeit zinsgünstige Darlehn von bestimmten Banken zu bekommen,aber wie Rene schon sagte muß dafür ein wasserdichter Businessplan erstellt werden und noch so einiges mehr an Unterlagen zusammengetragen werden.
Das schreckt mich nicht wirklich ab,aber momentan hab ich soviel worum ich mich kümmern muss,da muss das leider noch etwas warten.
Um Spendengelder bekommen zu könenn müsste ich einen Verein gründen,aber uach dafür gibt es extra Regeln an die man sich halten muß um das zu machen.
Eins nach dem anderen und nichts überstürzen.Ich werde es auf jedenfall machen,die eigentliche Frage ist halt nur wann
_________________ Lieber stehend sterben als kniend leben.Lieber 1000 Qualen leiden,als einmal aufzugeben.
|
|
    |
 |
DieKleineJay
Forenretter

|
Verfasst am:
16.07.2009, 15:03 (Kein Titel) |
  |
HEy Hotte,
einen Verein zu gründen ist meines Wissens recht einfach.. Ich glaube dazu musst Du 7 Leute zusammensuchen (die bekommste ja hier im Forum schon locker zusammen), unterschreiben lassen, ne Satzung aufstellen, Vorstand bestimmen fertig.. Der Verein muss wohl ein gemeinsames Interesse vertreten und über längere Zeit bestehen.
Jay
|
|
   |
 |
Runn3r
Forenjunkie

|
Verfasst am:
16.07.2009, 20:59 (Kein Titel) |
  |
« der-H » hat folgendes geschrieben:
Um Spendengelder bekommen zu könenn müsste ich einen Verein gründen,aber uach dafür gibt es extra Regeln an die man sich halten muß um das zu machen.
Eins nach dem anderen und nichts überstürzen.Ich werde es auf jedenfall machen,die eigentliche Frage ist halt nur wann
Dazu muss der Verein Gemeinnützig sein. Wird bei dem Vorhaben wie ich auf die shcnelle gelesenhab so nicht funktionieren.
Vielleicht eher bei Tierschutzorganisationen anfragen ob man eine Unterstützung auf Darlehen bekommt.
Spenden kann man glaub auch Privat sammeln, aber dann müsste man davon einkommensteuer bezahlen... Wenns überhaupt geht. einfach mal beim Finanzamt nachfragen.
Wenn man privat anfangs finanzieren will, sollte soviel geld da sein, dass sich alle laufenden kosten eine Zeitlang selbst tragen lassen, in der Regel veranschlagt man da nen halbes jahr. Je nach Buisness auch weniger.
Welche laufenden Kosten anfallen lässt sich ja einfach feststellen.
Das teuerste sind wohl die Anschaffung der terrarien, und die Waren die man verkaufen will. Ohne Ware im Laden verkauft man nichts, und Werbung mit nicht vorhandenen Artikeln ist strafbar, im falle dass man einen Onlienshop betreiben will, gilt auch für Ladengeschäffte
Beim Anschaffen der Ware ist das so ne Sache welche sachen man sich auf Lager tut. man hat meistens eh nie das da, was verlangt wird, und nen drittel bleibt sicher eewig im Lager liegen
greets
_________________ Der Mensch hat zwei arme um zu Arbeiten, zwei Beine um der Arbeit aus dem Weg zu gehen...
|
|
     |
 |
DieKleineJay
Forenretter

|
Verfasst am:
16.07.2009, 21:15 (Kein Titel) |
  |
Ich weiß zumindest von einigen Hardwareherstellern, dass die auch auf Kommission Ware rausgeben. Evtl. gäbe es da eine Möglichkeit.
Ich kann bei Gelegenheit mal bei unserem Terraristikdealer nachfragen (meining-terraristik.de), der ist soweit ich weiß auch ein Privatmann, der in einer alten kleinen Lagerhalle ein Terraristikfachgeschäft aufgemacht hat und Zubehör, Literatur, Leuchtmittel, Futtertiere und Tiere verkauft. Hat auch nicht jeden Tag geöffnet, bzw nur einige Stunden am Tag.
Hotte, evtl schaust Du Dir die Seite mal an oder kontaktierst den mal. Der ist super nett, der kann Dir sicher einige Tipps geben
Jay
|
|
   |
 |
Elke
Forentalker

|
Verfasst am:
18.07.2009, 18:59 (Kein Titel) |
  |
So, nun hab ich alles nochmals in Ruhe durchgelesen.
Möchte mal ein Beispiel für einen kleinen Verein nennen.
Wir (Fellnasen) sind 26 Mitglieder(26 Euro jährlich), nehmen nur Notfälle auf und auch nur soviele ,wie unsere Kapazität zuläßt. Durch unsere Mitgliedsbeiträge und Spenden halten wir uns gut über Wasser.
Fakt ist, bei mir tummeln sich oft 15 Meerschweine rum ,die TA Kosten , Kastrakosten,sowie das Einstreu übernimmt der Verein.
Da wir unsere Tiere selbst ins neue zuhause bringen gibt es häufiger Spenden für unsere gute Arbeit und Beratung.
Somit haben wir 2008 über 90 Meerschweine und ca.20 Kaninchen glücklich gemacht. Tierschutzvertragsgebühren liegen je nach Weib oder Männlein, MS oder Kaninchen 20 bis 40 Euro.
Und es funktioniert !!!!!!!!!!!
Tier kosten nun mal Geld und die Terra Haltung auch.
_________________ Liebe Grüße, Elke samt Zoo
|
|
   |
 |
juel

|
Verfasst am:
07.09.2009, 20:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
melde mich zunächst mal hier, da mein account endlich wieder läuft. Ich pendle zwischen Havixbeck und Emsdetten und hab hier einen Chuckwalla zu versorgen (gehört eigentlich meinem Sohn, aber ich verwöhn ihn gern mit Blüten nein! nicht meinen Sohn )
Mein nächster Ansprechpartner hat ein Geschäft in Nienberge. Liegt 7 km von hier weg. Emsdetten sind 20 km mehr.
Wo soll denn der Laden eröffnet werden?
Dann könnte ich demnächst mal reinschaun.
Gruß
juel
|
|
  |
 |
der-H
Site Admin

|
Verfasst am:
08.09.2009, 05:54 (Kein Titel) |
  |
In Emsdetten,da wo ich wohne
_________________ Lieber stehend sterben als kniend leben.Lieber 1000 Qualen leiden,als einmal aufzugeben.
|
|
    |
 |
juel

|
Verfasst am:
08.09.2009, 07:23 (Kein Titel) |
  |
Moin,
in Emsdetten war mir jetzt schon klar. Wollte nur wissen, wo da genau?
Meine wegen des hin fahrens
Gruß
juel
|
|
  |
 |
Zhunami
Foreninventar

|
Verfasst am:
08.09.2009, 09:56 (Kein Titel) |
  |
Das Geschäft gibt es noch nicht, daher kann man auch noch nicht sagen, wo es sein wird.
_________________ Über 80% der Weltbevölkerung hat mehr als vier Beine.
|
|
    |
 |
|
|
Blocked registrations / posts: 112 / 0
|